Aufbauweiterbildung Kinder und Jugendlichentherapie

Das Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie bietet die Aufbauweiterbildung Kinder und Jugendlichentherapie an, nach den Zertifizierungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).

Inhalt & Abschluss

Der Abschluss des einjährigen Aufbauweiterbildungsganges erfolgt durch eine schriftliche Abschlussarbeit und einem Abschlusskolloquium.
Absolvent*innen dieser Weiterbildung bei KIS erhalten bei Erfüllung aller Weiterbildungsanforderungen ein KIS Zertifikat, mit dem eine Zertifizierung bei der DGSF beantragt werden kann.

Das von der DGSF verliehene Zertifikat lautet : „Frau/Herr … hat eine den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie Beratung und
Familientherapie (DGSF) entsprechende Aufbauweiterbildung in Systemischer Therapie mit Kindern und Jugendlichen abgeschlossen und ist anerkannt als Systemische/r
Kinder – und Jugendlichentherapeut/in (DGSF)“.

Unterrichtseinheiten

  • Theorie und Methodik 6 Wochenendseminare
  • Systemische Supervision 4 Wochenendseminare
  • Selbsterfahrung ein Wochenendseminar Selbsterfahrung
  • Systemische Therapie-/ Beratungspraxis
  • Intervision/Peer-Gruppenarbeit
  • Gesamt 352 Unterrichtseinheiten

Zugangsvoraussetzungen

Richtlinien für die Zertifizierung der Weiterbildung „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie (DGSF)“

  1. Hochschulabschluss mit sozial-/humanwissenschaftlicher Ausrichtung und psychosoziale Praxiserfahrungen und Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung „Systemische Beratung oder Therapie“

oder

  • Hochschulabschluss mit sozial-/humanwissenschaftlicher Ausrichtung und psychosoziale Praxiserfahrungen und Abschluss einer anderen Weiterbildung im Spannungsfeld von Person, Rolle und Institution, z. B. eine Beratungs- oder Therapieweiterbildung, Umfang mind. 300 UE, als auch eine systemische Fortbildung mit einem Umfang von mind. 100 UE

Hochschulabschlüsse sind Bachelor-, Master und Staatsexamensabschlüsse aller Universitäten, Fachhochschulen und dualer Hochschulen.

oder

  • ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Berufsausbildung) und Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung „Systemische Beratung oder Therapie“

Oder

  • ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Berufsausbildung) und Abschluss einer anderen Weiterbildung im Spannungsfeld von Person, Rolle und Institution, z. B. eine Beratungs- oder Therapieweiterbildung, Umfang mind. 300 UE, als auch eine systemische Fortbildung mit einem Umfang von mind. 100 UE.
  1. Möglichkeit zur Umsetzung Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapie / Familientherapie wäh-rend der Weiterbildung.

Kosten

Die Kosten der gesamten Weiterbildung belaufen sich auf: 2.500,00 Euro. Der im Ausschreibungsprogramm angegebene Preis ist endgültig. Er enthält die Kosten für alle verpflichtenden Seminar-, Supervisions- Abschluss und Selbsterfahrungsanteile innerhalb der curricularen Weiterbildung. Nicht enthalten sind Zusatzkosten die durch Anreise, Übernachtung und Verpflegung entstehen.
Wir bieten die Möglichkeit einer bequemen monatlichen Ratenzahlung, die wir gerne nach ihren Bedürfnissen gestalten

Es besteht die Möglichkeit der Förderung durch einen Bildungsscheck oder einer Bildungsprämie. Unternehmen oder einzelne Beschäftigte erhalten den Bildungsscheck in Beratungsstellen. Weitere Infos dazu finden Sie hier:

Bildungsscheck

Weitere Informationen, wie Anmeldeformulare und Flyer finden Sie in unserem Downloadbereich