Das Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie bietet die Weiterbildung Systemische Beratung nach den Zertifizierungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) an.
Die Weiterbildung „Systemische Beratung“ am KIS entspricht den Essentials einer Weiterbildung für Beratung / Counseling der „DGfB Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V. / German Association for Counseling“.
Die Teilnehmer*innen erlangen nach erfolgreichem Abschluss der Beraterweiterbildung am KIS die DGSF Zertifizierung und den Zusatz: Die Weiterbildung entspricht den Essentials einer Weiterbildung für Beratung / Counseling der „DGfB“ (Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V. / German Association for Counseling)
Mit dem Qualitätskriterium DGfB wird das Beratungsprofil national und international aufgewertet. Es ist vergleichbar mit der Niveaustufe 7 des EQR / DQR.
Damit unsere Weiterbildungsteilnehmer*innen eine je individuelle Begleitung und Unterstützung ihrer Lern- und Entwicklungsprozesse erhalten, beschränkt sich unsere Kursgröße auf maximal 16 TeilnehmerInnen.
Durch unser vor Vertragsabschluss vorgelagertes Grundlagenseminar, haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zunächst die Lerninhalte, eine Lehrtherapeut*in von KIS und die Gruppe kennenzulernen, um dann zu entscheiden, ob sie die zweijährigen Weiterbildung vertraglich anschließen möchten?
Unterrichtseinheiten
- Theorie und Methodik – zwölf Wochenendseminare (220 Unterrichtseinheiten)
- Systemische Supervision – sieben Wochenendseminare (110 Unterrichtseinheiten)
- Selbsterfahrung / Familienrekonstruktion – zwei Wochenveranstaltungen jeweils von sonntags bis freitags (110 Unterrichtseinheiten)
- Angewandte Systemische Praxis & Intervision/Peer-Gruppe (150 Unterrichtseinheiten)
- 80 Unterrichtseinheiten Intervision
- 70 Unterrichseinheiten Beratungspraxis unter begleitender Supervision
- Gesamte Unterrichtseinheiten = 590 UE
Zugangsvoraussetzungen
„Systemische Beratung (DGSF)“
- Hochschulabschluss (Hochschulabschlüsse sind Bachelor-, Master und Staatsexamensabschlüsse aller Universitäten, Fachhochschulen und dualer Hochschulen).
- und psychosoziale Praxiserfahrungen
- oder ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Berufsausbildung)
- oder ein qualifizierter Berufsabschluss (mind. 3-jährige Berufsausbildung)
- und mind. 3-jährige Berufstätigkeit im psychosozialen oder beraterischen Feld
oder ein qualifizierter Berufsabschluss (mind. 2-jährige Berufsausbildung) - und mind. 3-jährige Berufstätigkeit im psychosozialen oder beraterischen Feld
- und Abschluss einer anderen Weiterbildung im Spannungsfeld von Person, Rolle und Institution, Umfang mind.100 UE.
2. Möglichkeit zur Umsetzung Systemischer Beratung während der Weiterbildung.
Die Kosten der gesamten Weiterbildung „Systemische Beratung“ (inklusive dem Grundlagenseminar „Einführung in systemisches Denken und Handeln“) belaufen sich auf 4.900,00 Euro. Der im Ausschreibungsprogramm angegebene Preis ist endgültig. Er enthält die Kosten für alle verpflichtenden Seminar-, Supervisions- Abschluss und Selbsterfahrungsanteilen innerhalb der curricularen Weiterbildung. Nicht enthalten sind Zusatzkosten die durch Anreise, Übernachtung und Verpflegung entstehen.
Wir bieten die Möglichkeit einer bequemen monatlichen Ratenzahlung, die wir gerne nach ihren Bedürfnissen gestalten.
Förderung
Es besteht die Möglichkeit der Förderung durch einen Bildungsscheck oder einer Bildungsprämie. Unternehmen oder einzelne Beschäftigte erhalten den Bildungsscheck in Beratungsstellen. Weitere Infos dazu finden Sie hier:
Weitere Informationen, wie Anmeldeformulare und Flyer finden Sie in unserem Downloadbereich